Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Film: Es Gilt Das Gesprochene Wort (Goethe-Institut Amsterdam)

30 March 2021 @ 19:00

(DE/FR 2019)
Lengte: 122 min.
Regie: Ilker Çatak
Taal: Duits met Engelse o.t.

Prijs: € 11,00 | met korting: € 7,50/9,00

Die Pilotin Marion (Anne Ratte-Polle) hat ihr Leben eigentlich im Griff, vor allem auch weil sie gut darin ist, Gefühle von sich fernzuhalten. Als bei ihr Krebs diagnostiziert wird, erzählt sie daher nicht einmal ihrem Lebensgefährten davon. Stattdessen reist sie in die Türkei, wo sie Baran (Oğulcan Arman Uslu), einen wesentlichen jüngeren Türken kennenlernt, der seinen Lebensunterhalt unter anderem damit bestreitet, sich für Touristinnen zu prostituieren. Unerwartet und spontan entscheidet sich Marion dafür, mit Baran eine Scheinehe einzugehen, um ihm ein besseres Leben in Deutschland zu ermöglichen. Was zunächst als selbstlose gute Tat erscheint, legt aber schon bald das Seelen- und Gefühlsleben der unterkühlten Marion offen und es zeigt sich, dass sich trotz ihrer sehr unterschiedlichen Lebenswelten hier zwei Menschen auf Augenhöhe begegnen. Nicht zuletzt diese Erkenntnis bringt eine neue, ungeahnte Dynamik in die Beziehung der beiden.

Der junge deutsche Regisseur Ilker Çatak erhielt 2014 für seinen Kurzfilm Wo wir sind eine Nominierung für den Studenten-Oscar und gewann den Kurzfilmwettbewerb des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis. Ein Jahr später konnte er für seinen Film Sadakat sowohl den begehrten Studenten-Oscar, als auch erneut den Max-Ophüls-Preis und den renommierten First Steps Award mit nach Hause nehmen.
In den Hauptrollen sind die brillante Anne Ratte-Polle (Die Nacht singt ihre Lieder) und Çataks Entdeckung Oğulcan Arman Uslu zu sehen. Mit ihnen spielen Godehard Giese (Transit), Özgür Karadeniz (Dogs of Berlin), Jörg Schüttauf (Der Staat gegen Fritz Bauer), Sebastian Urzendowsky (Babylon Berlin) und Johanna Polley (Bad Banks) vor der Kamera von Florian Mag.

Details

Date:
30 March 2021
Time:
19:00
Event Tags:
View Event Website

Venue

HET KETELHUIS
Pazzanistraat 4
Amsterdam, 1014 DB Netherlands
+ Google Map

Organiser

Goethe-Institut Amsterdam
View Organizer Website